Lügen haben kurze Beine

Von SWR-Wissen: Das bedeutet, dass man mit Lügen nicht weit kommt. Man mit einer Lüge zwar kurzfristig etwas vortäuschen, man kann sie aber, weil sie so kurze Beine hat, ganz schnell beim Schlafittchen packen und erwischen.

Die Idee der Lüge als kurzbeinige Person ist sehr weit verbreitet. Es gibt sie auch in anderen Sprachen. Überhaupt ist diese Idee, dass man mit der Lüge nicht weit kommt, sehr verbreitet. Im Afrikanischen gibt’s das Sprichwort: "Mit einer Lüge kannst du einmal essen, aber nicht zweimal."

 

Ich hatte schon immer die Gabe, hinter die Augen eines Menschen sehen zu können und darin zu lesen. In der Regel behalte ich diese Dinge auch für mich, die ich sehe oder empfinde, aber schon mein Sohn sagte eines Tages: Man kann tun, was man will, Du bekommst jede Lüge heraus!

 

JA, vor mir kann sich niemand verstecken. Besser gesagt: Vor der Wahrheit. Da ich die Wahrheit lebe, kann ich sie auch bei anderen Menschen lesen.

 

Warum ist ein Mensch nicht so ehrlich, zu sagen: Nein, tut mir leid, ich habe ein Problem damit und ich möchte das gerade nicht. Da wird dann lieber eine Lüge gebraucht. Auch wenn mir damit kein Schaden entstanden ist, so fühle ich doch eine Trauer für diese Person, die so etwas tut.

 

Das Schicksal, also GOTT, lässt mir die Menschen zukommen, die noch die Gelegenheit haben sollen, die Gralsbotschaft zu hören. Menschen, die noch ein wenig wach im Inneren sind - im Geiste - und eine gewisse Lichtsehnsucht in sich tragen.

 

Manchmal frage ich mich, was aus diesem (einem) Ort werden soll, indem das ganze Volk quasi einer einzigen Person folgt, welche nur Bosheit in sich trägt? Gift verbreitet, wo es nur geht. 

Aber noch trauriger ist, dass die Menschen so leicht sich vom Dunkel anziehen lassen und dann am Ende jetzt ins Verderben stürzen müssen.

 

Oft sehe ich diese Dinge und ich kämpfe um die Menschen. Ich gehe in Demut auf sie zu. Ich mache mich vor ihnen so klein, dass sie die Hand nehmen könnten. ... aber bis zum heutigen Tage gab es NICHT EINEN Menschen, der wissentlich sich von dieser dunklen Schande abgewandt hat.

 

Es gab Zeiten, da war ich dann am Boden zerstört, weil ich alles mitempfinde, aber seit ich begriffen habe, dass dieses Leid mich quasi gar nicht betrifft sondern ich nur durch Mitempfinden mitleide - ist es leichter geworden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0